Pharmig
Informations-Plattform des Verbandes der pharmazeutischen Industrie Österreichs
- Pharmig – Verband der pharmazeutischen Industrie Österreichs
- Website
PHARMIG
Blue Poles hat gemeinsam mit Pharmig - Verband der pharmazeutischen Industrie Österreichs mehrere online Plattformen konzipiert und umgesetzt
Unsere langjährige Zusammenarbeit mit Pharmig begann mit einer relativ einfachen Aufgabe: für die initiative "Transparenz schafft Vertrauen" sollte eine Landingpage entworfen und umgesetzt werden. Als zufriedener Kunde hat uns Pharmig mit dem Projekt "Pharmastandort Österreich" und mit dem Relaunch der Informations-Plattform pharming.at beauftragt.
- Konzeption
- Frontend Entwicklung
- Backend Entwicklung
- Beratung
- Hosting
Informations-Plattform Relaunch
Ziel des Relaunches war, die Website pharmig.at als Informations-Plattform zu positionieren. Die komplexen Arbeitsgebiete des Verbandes sollten übersichtlich, auf das Wesentliche reduziert und klar strukturiert dargestellt werden. Ein weiterer Schwerpunkt lag auf Content Diversity: tagesaktuelle Informationen mit multimedialen Inhalten müssen von Redakteuren sehr einfach erstellt und verwaltet werden können.
Das bestehende Content Management System wurde durch das CMS Umbraco ersetzt. Die Inhalte wurden mittels eines gemeinsam erarbeiteten Migrationsplans in das neue System übernommen.
Multimediale Content Indizierung
Um möglichst viele Zielgruppen zu erreichen ist Content Diversity heutzutage essentiell. Außerdem müssen Formate wie PDF, Office Dokumente, Infografiken und Videomaterial einfach durchsuchbar sein. Um das zu erreichen haben wir einen Prozess gestaltet, bei dem alle Inhalte automatisch bei der Erstellung indiziert und mit der Open Source Software “Apache Lucene Search Engine”, suchbar gemacht werden.
Tagesaktuelle Informationen
Im Pressecorner sind relevante Mitteilungen für JournalistInnen und Aufzeichnungen von Pressekonferenzen zu finden. Ein eigener Bereich ist Informationen zu COVID-19 gewidmet. Mitteilungen können mit externen Informationen aus Quellen wie LinkedIn oder Youtube zusammengeführt und angereichert werden.
Members Area
Pharmig zählt mehr als 120 Unternehmen der Arzneimittelversorgung ihren Mitgliedern. Im Mitgliederbereich selbst stehen für alle mit Zugang passwortgeschützt, Informationen und Dokumente bereit.
Pharmastandort Österreich
Entdecken Sie die Innovationskraft der Industrie und welche Unternehmen im Einsatz sind
Kernstück der Plattform ist eine interaktive Landkarte auf der jedes Unternehmen, egal ob Startup, Familienunternehmen, Klein-, Mittelbetrieb oder Big Pharma, mit seinen Kennzahlen dargestellt wird. Die interaktive Landkarte ist am Desktop als auch Mobile im vollen Funktionsumfang zugänglich und wird regelmäßig aktualisiert.
Hier geht es zum Projekt - pharmastandort.at
Entdecken welche Unternehmen österreichweit für Sie im Einsatz sind
Um die Stammdaten und Kennzahlen aller Unternehmen immer aktuell auf der interaktiven Landkarte darzustellen, haben wir zusammen mit Pharmig einen genau auf diese Bedürfnisse abgestimmten Online Fragenbogen entwickelt. Daten aus dem Fragebogen werden automatisiert in die Webapplikation übernommen und alle Pharma Unternehmen können so selbständig Ihre Daten immer aktuell halten.
Clinical Research Fragebogen & Report
Nach dem Erfolg und der Akzeptanz des Fragebogens zur Interaktiven Landkarte, haben wir zusammen mit Pharmig einen weitern Online Fragebogen entwickelt. Die Resultate des Clinical Research Online Fragebogen fließen jedes Jahr in den Jahresbericht "Klinische Forschung in Österreich" ein. Auch hier füllen die Unternehmen den Fragebogen selbstständig online aus. Alle Information werden in für Pharmig automatisiert aufbereitet und Reports und Charts generiert.
Das Team von Blue Poles schafft es gekonnt, Projekte mit Vorausschau aufzusetzen und im laufenden Prozess die extra Meile zu gehen, weil sie keine Scheuklappen tragen sondern den Blick immer offen halten, in alle Richtungen. So kann man davon ausgehen, am Ende ein Produkt zu haben, das besser, umfangreicher und leistungsfähiger ist, als zu Beginn gedacht. Das ist Service, das ist Expertentum, das ist gut und das ist Blue Poles!
Peter RichterMA BA, Head of Communications & PR